Pressetext Austria (pta) schreibt am 30.11.2007:
»In deutschen Unternehmen erzeugen Fehler in der Projektabwicklung jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Eine aktuelle Studie des Beratungsunternehmens Assure Consulting zeigt, dass 78 Prozent der befragten Top-Manager den finanziellen Schaden mit mehr als zehn Mrd. Euro pro Jahr angeben. 34 Prozent der Befragten führen gar Verluste von mehr als 100 Mrd. Euro an. Als häufigsten Fehler nannten die Befragten nicht klar definierte Projektziele.«
pta fährt fort:
Im Rahmen der Befragung wurden zudem die zehn häufigsten Fehler bei der Durchführung von Projekten erhoben. Nach unklaren Projektzielen, die von 71 Prozent der Befragten genannt wurden, folgen unrealistische Zeitvorgaben als zweithäufigster Fehler (61 Prozent). Mehr als die Hälfte der Top-Manager führten die mangelnde Abstimmung aller am Projekt beteiligten Personen an. Auf Rang vier der häufigsten Managementfehler wurde die fehlerhafte Kommunikation in den Unternehmen genannt. Als weitere Projektfehler zählen die Befragten die Überlastung der Projektleiter, unrealistische Budgetrahmen, unzureichende Feinplanung sowie die unterschätzte Komplexität eines Projektes auf. Fehler im Berichtswesen und Reporting werden ebenso genannt wie der Mangel eines Projekt-Cockpits, aus dem das Projekt gesteuert werden kann.Mehr.
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