Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Mai 2009

Unternehmen verschwenden Innovationspotenzial

Wien/Zürich (pts/18.05.2009/10:55) - Studie zeigt: Unternehmen nutzen kreative Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu wenig. In Unternehmen schlummert ein großes, ungenutztes Potenzial zur Generierung innovativer Ideen. Dies offenbart die Innovationsstudie 2009 der Innovation Navigators, einer Tochtergesellschaft der Managementberatung Horváth & Partners. Die Umfrage unter über 100 Führungskräften macht deutlich: Viele Unternehmen haben großen Nachholbedarf bei der Aktivierung des Einfallsreichtums ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter.

Dabei mangelt es nicht an der Erkenntnis über den hohen Stellenwert von Innovationen. 87 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, dass bedeutende Innovationen nötig sein werden, um die Ergebnisziele der nächsten Jahre zu erreichen. Auf der Suche nach neuen Ideen werden aber Kreativität und Schöpferkraft im Unternehmen nicht ausreichend gefördert. So sind 88 Prozent der Teilnehmer der Meinung, dass das kreative Potenzial der Mitarbeiter deutlich intensiver genutzt werden könnte. 71 Prozent sehen dies auch in Bezug auf die Innovationskraft von Führungskräften.

Link zum ganzen Artikel

Dienstag, 12. Mai 2009

540 Minuten Zeit-Coaching am 19. Juni 2009 in Bonn

Am 19. Juni 2009 gestalte ich wieder ein offenes ZeitCoaching-Seminar in Bonn.

Unser Ansatz unterscheidet sich deutlich von den bisher üblichen Zeitmanagement-Modellen, in denen es allein darum geht, mehr in weniger Zeit zu schaffen, Zeit zu sparen oder Zeit anders einzuteilen. Neuere Ansätze widmen sich den so genannten Kreativen oder auch Chaoten, wobei das inzwischen wissenschaftlich überholte Modell des linken und rechten Hirns wieder aufgewärmt wird.

Unser ZeitCoaching-Trainings-Modell

  • schafft die Synchronisierung der inneren (gefühlten) mit der äußeren (chronologischen) Zeit, ohne die Stress als Zeitschmerz unvermeidlich ist,
  • arbeitet mit modernen Time-Line- und Zeit-Flächen-Modellen, die der inneren Organisation des menschlichen Gehirns besser entsprechen,
  • bearbeitet die Zeitprobleme der Teilnehmer mit Coaching-Methoden, so dass die Lösungen individuell zugeschnitten sind,
  • macht aus den neu erworbenen Erkenntnissen Gewohnheiten für den Alltag - beruflich wie privat,
  • ist konstruktiv, kreativ und vitalisierend: es spricht alle Sinne an und - wirkt ansteckend.


Wir möchten, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Navigation auf dem Zeit-Meer Ihres Lebens wieder in die eigene Hand nehmen und die meist stressauslösende Fremdsteuerung durch Uhr und Kalender in die notwendigen Schranken zurückdrängen: ZeitCoaching statt Zeitmanagement.

Außerdem machen wir Schluss mit dem modischen Trend zur (meist gespielten) Langsamkeit oder Entschleunigung, die ohnehin in den meisten Situationen eher aufgesetzt als wirksam ist.

Seminar-Beschreibung
Konditionen und Anmeldung

Montag, 4. Mai 2009

17. WirtschaftsTrainerInnen Kongress in Wien

Wien (pts/04.05.2009/06:00) - 17. WirtschaftsTrainerInnen Kongress in Wien vom 28. bis 30.6.09 - Thema: "Wachstum durch Wandel - Neuorientierung in Zeiten der Veränderung".
Dieses Jahr findet das Treffen von Managern, Politikern, Unternehmern und Beratern aus ganz Österreich vor dem Hintergrund der allgemein schlechten Wirtschaftslage statt. Mitarbeiter werden in Kurzarbeit geschickt, Leihpersonal abgebaut und geplante Investitionen zurückgestellt. Auch betriebliche Aus- und Weiterbildung wird hinsichtlich seiner Kosten-Nutzen-Struktur genauer hinterfragt.
Welche Rolle spielen jetzt Wirtschaftstrainer und Berater, welchen Stellenwert haben die Faktoren Human Ressource und Aus- und Weiterbildung in Zeiten des Wandels für Unternehmen? Beim 17. WirtschaftsTrainer Kongress in der Albertina in Wien vom 28.-30. Juni steht für Vortragende und Teilnehmer daher vor allem eines im Vordergrund: Neuorientierung und Perspektiven im Umbruch.
Ganzer Artikel